single.php

DSC04181Ein „SK-GEWÄSSERKUNDE“ veranstaltete der Tauchverein TCSD, an dem auch Gäste vom TGP Papenburg teilnahmen.

Das Seminar begann mit einem Frühstück das von Renate Lohmann für die Teilnehmer vorbereitet wurde. Zum Sammeln der Proben  für die spätere Untersuchung, fuhr man zum Bokel Kanal nach Papenburg. Bei einer gemessenen Wassertemperatur von 6,1°C und 4,5°C Aussentemperatur nahmen es die Teilnehmer noch gelassen hin, um ihre gestellten Aufgaben zu erfüllen. Nebenbei nahm  der Refaratsleiter des TLN- ( SachAbtl. Umwelt und Gewässerschutz ) Wolfgang Schuster eine Messung des PH- Wertes vom See vor. Mit dem angezeigtem Messwert gab Schuster sich zu frieden.  Anschließend fuhr man zurück zum Vereinsheim, wo die Messdaten zu den Sichtverhältnissen des See’s bewertet wurden. Eine Analyse von den Wasser- und Pflanzenproben unter dem Mikroskop auf Sauestoffgehalt und PH-Wert wurde ebenfalls erstellt. Sogar der neugewählte Landesausbildungsleiter vom TLN Norbert Wotte, lies es sich nicht nehmen bei  der Auswertung dabei zu sein. Mit einem Einkleber für den Tauchpass  wurde der Kurs beendet.

Schreib uns Deinen Kommentar